Die Projekte der Stiftung St. Elisabeth zu Herten

Neben den verschiedenen Beteiligungen im Bereich der Gesundheit- und Altenpflege unterstützt die Stiftung verschiedene Projekte. Sie tritt dabei in der Regel fördernd auf. Die Schwerpunkte legt der Vorstand in regelmäßigen Zyklen fest - eine Mittelbeantragung durch Dritte ist nicht möglich.

.

Unterstützung der Palliativeinheit im St. Elisabeth-Hospital

Die Stiftung unterstützt mit finanziellen Zuwendungen die Arbeit der Palliativeinheit im St. Elisabeth-Hospital Herten. Mit den zusätzlichen Mitteln ist eine weitere Krankenschwester mit der Zusatzqualifikation Palliativpflege eingestellt worden. Ihr Schwerpunkt ist die intensive Begleitung von Schmerzpatienten und deren Angehörigen jenseits der regelhaften Betreuung durch die Mitarbeiter des Krankenhauses.

Intensivere Therapien für demenziell Erkrankte in Pflegeeinrichtung

Das St. Elisabeth Pflegezentrum Herten darf sich über eine zusätzliche  Mitarbeiterin freuen! Sie wird zukünftig insbesondere die motorischen und kognitiven Fähigkeiten von Bewohnern der Alteneinrichtung fördern, die demenziell erkrankt sind. Damit greift die Stiftung St. Elisabeth zu Herten ein dringendes Thema unserer Tage auf: Wie können wir Menschen mit Demenz helfen, um ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrungen zu erhalten? Die Stiftung gibt mit der Förderung im wahrsten Sinne des Wortes "greifbare Antworten".

Starke Hilfe für „pfundige“ Kinder

Veränderte Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, zu geringes Wissen um Lebensmittel oder veränderte Tischgewohnheiten in den Familien: Die Gründe für Übergewicht bei Kindern sind vielfältig. Schon jetzt bringt fast jedes fünfte Kind zwischen drei und 15 Jahren „zu viele Pfunde“ auf die Waage. Auch die Hertener Kinder bilden hier keine Ausnahme.

Die Stiftung St. Elisabeth zu Herten widmete sich von 2011 bis Ende 2014 der Präventionsarbeit zur Themenstellung "Übergewicht bei Kindern". Als Träger der Initiative "ProfiESSer" hat die Stiftung eine Diätassistentin und Ernährungsberaterin (DGE) eingestellt, die auf vielfältige Art und Weise eine größere Sensibilität für das Thema erzeugen konnte. In Zusammenarbeit mit Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen wurden Angebote entwickelt, damit sich Kinder und Jugendliche auf kreative und gleichzeitig nachhaltige Weise mit Ernährung und einer gesunden Lebensweise beschäftigen. Hierzu wurden unter anderem Aktionstage, Kochkurse und Projektwochen durchgeführt.

Der Stiftung St. Elisabeth zu Herten war es dabei wichtig, dass mit der Initiative ein umfangreiches und weitgehend kostenfreies Angebot für Kinder, Jugendliche sowie deren Familien entstand. Dies hat sie erreicht und damit wichtige Impulse in Herten setzen können.